Advent 2021.0

Das #Netzwerk Historische Schulbibliotheken hat (nach erstem Versuch 2020) auch in diesem Jahr einen Adventskalender vorbereitet, der ab morgen, dem 1. Dezember, bis Heiligabend bei bibliotheca.gym durch die Tage führen wird. Diesmal ist es ein Bilderbuch geworden, zusammengetragen von den #Netzwerk-Teilnehmern aus den von ihnen jeweils betreuten Schulbibliotheken mit historischen Buchbeständen; die Angaben zu den Bildern stammen aus den Schulbibliotheken. Allen Leserinnen und Lesern unseres Kalenders wünschen wir – soweit unsere kuriose Zeit das zulässt – eine unbeschwerte und gesunde Adventszeit!

Historische Bibliothek des Gymnasiums Arnoldinum, Steinfurt

Die Historische Bibliothek des Gymnasiums Arnoldinum in Steinfurt stellet sich auf der Schulhomepage vor, in Text und Bild sowie mit einem erklärenden Video:

Gymnasium Arnoldinum: Historische Bibliothek

Zur Sammlung siehe auch:

Fabian Handbuch der Historischen Buchbestände

• Hermann Nikolaus Funck: Nachricht von der Bibliothek des Akademischen Gymnasii zu Burg-Steinfurt Teil 1 (1774)

(Mit Dank an kg  für den Hinweis)

Update:

• KEK-Projekt Hohe Schule. Zustands- und Schadenserfassung der Historischen Bibliothek.

Ständige Ausstellung der Lateinschulbibliothek in Joachimsthal (Böhmen)

Via Archivalia:

„Wie man eine historische Schulbibliothek aus dem 15. Jahrhundert als Tourismus-Attraktion nutzt, demonstriert die ehemalige böhmische Bergstadt Joachimsthal (Jáchymov). In einem stimmungsvollen alten Gewölbe, dem Renaissancekeller des Rathauses, werden seit Januar 2020 die Bücher und weitere Exponate präsentiert. […] Eine ganze Reihe tschechischer Medien berichteten über das mit EU-Unterstützung finanzierte ungewöhnliche Museum. […] Spiritus Rector der Bibliothek war der Reformator Johannes Mathesius (1504-1565), ab 1532 Rektor der Lateinschule. Nach seinem Tod wurde sie kaum erweitert, 1625 zusammen mit der Schule geschlossen und erst 1871 auf dem Dachboden des Rathauses wiederentdeckt. Erhalten sind fünf Handschriften und 227 Bände mit Drucken, ein vergleichsweise kleines, aber exquisites Ensemble. […]“

Klaus Graf urteilt so:

„Anders als in Deutschland hat man die große kulturelle Bedeutung einer historischen Schulbibliothek begriffen!“

Neue Beobachtungen zu Telemanns Wirken in Altona

Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte (ZHG), Band 107. Herausgegeben vom Verein für Hamburgische Geschichte, Hamburg 2021

Herausgeberangaben zur Jahresschrift des VHG mit Inhaltsverzeichnis der ZHG 107 (2021)

Die druckfrische Jahresschrift wird den Vereinsmitgliedern in einer Veranstaltung präsentiert, die Aufsätze werden von Erstlesern vorgestellt. Ich hatte die Freude, das Publikum in diesem Jahr in den Aufsatz von Matthias Bollmeyer (Jever, derzeit Landesbibliothek Oldenburg) einführen zu dürfen, jedoch musste die Präsentation im Museum für Hamburgische Geschichte am Mittwoch, dem 24. November 2021, covidbedingt vom Vereinsvorstand abgesagt werden.

Meinen Redetext veröffentliche ich deshalb unverändert hier und nutze die Möglichkeit, ihn um ein paar weitergehende Überlegungen zu ergänzen, auf die ich in den maximal 10 Minuten Redezeit nicht hätte eingehen können.

Neue Beobachtungen zu Telemanns Wirken in Altona weiterlesen