Von einer Plattform digishelf.de hatte ich noch nie etwas gehört. Klaus Graf (Archivalia) machte mich darauf aufmerksam, weil’s in seinem RSS-Feed aufgetaucht war:
Digishelf ist die digitale Bibliothek des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg (BSZ) und der Verbundzentrale des GBV (VZG). Digishelf steht allen Einrichtungen offen, die selbst keine Installation zur Bearbeitung, Verwaltung und Präsentation ihrer digitalisierten Sammlungen einrichten. Betrieben wird Digishelf von der VZG auf Grundlage der Software-suite Goobi. Bestand und Entwicklung sind langfristig und verlässlich gesichert.
Für Gymnasialbibliotheken eine gute Sache, denn die verfügen in der Regel nicht über eine eigene „Installation zur Bearbeitung, Verwaltung und Präsentation ihrer digitalen Sammlungen”.
Bei digishelf.de findet man zum Beispiel das Digitalisat einer der über fünfzig Inkunabeln der historischen Bibliothek des Gymnasiums in Hamburg, GW M49160, neben anderen Scans von Drucken des 17. Jahrhunderts aus der Bibliothek und von Dokumenten aus dem Schularchiv.
Am Christianeum hat – laut Homepage – der Elternrat eine “AG Digitalisierung” eingerichtet – toll, da wird etwas gemacht! Allerdings findet google die Digitalisate, die bei digishelf.de sogar einen Permalink haben, nicht. Das heißt: sie bedürfen einer online-Erschließung, zuallererst allerdings einer Verlinkung in digishelf.de selbst (hat das Christianeum noch nicht) und dann auch auf der Schul-Homepage, denn bei google-Suche mit christianeum digitalisate wurde man bis vor kurzem zu einer Seite geführt, auf der bereits erstellte und im Netz zugängliche Digitalisate aufgelistet waren;1 damit ist ein erster Schritt gegeben zur „Bearbeitung, Verwaltung und Präsentation […] digitalisierte[r] Sammlungen” einer Gymnasialbibliothek.
• Kommentar bei Archivalia
Anmerkungen
- Nach dem Umbau der Schulhomepage im November 2020 war die Seite nicht mehr abrufbar. [↩]
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Felicitas Noeske (18. November 2020). Digishelf.de – schon mal gehört? bibliotheca.gym. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/plle
2 Gedanken zu „Digishelf.de – schon mal gehört?“