Das dankenswerterweise vom Land im Programm „Pro*Niedersachsen– Kulturelles Erbe – Forschung und Vermittlung in ganz Niedersachsen“ geförderte Projekt „Weltwissen als Schulwissen. Geographische Wissensbestände des Kolonialismus in niedersächsischen Schulbibliotheken“, über das im Blog bereits berichtet wurde, verzeichnet einen weiteren Meilenstein.

Screenshot der digitalen Sammlung im Portal “Kulturerbe.Niedersachsen”
Die von der GWLB Landesbibliothek Hannover digitalisierten und bereits urheberrechtsfreien Materialien aus den historischen Schulbibliotheken des Gymnasiums Ernestinum Celle [Link zum Fabian-Eintrag, da auf der Webseite die Bibliothek nicht erwähnt ist], der Stadtbücherei Hameln (Teilbestand Schulbibliothek) und des Domgymnasiums Verden finden sich jetzt nicht nur in den digitalen Sammlungen der Landesbibliothek, sondern auch sowohl als eigene Sammlung im Portal „Kulturerbe.Niedersachsen“ als auch bei den Seiten der jeweiligen Kultureinrichtung im Portal.
- Übersicht zu den Seiten im Portal Kulturerbe.Niedersachsen:
- Sammlung „Weltwissen als Schulwissen“
- Seite des Gymnasium Ernestinum Celle im Portal
- Seite der Stadtbücherei Hameln im Portal
- Seite der Historischen Bibliothek im Domgymnasium Verden
Damit ist eines der wesentlichen Ziele des Projektes erreicht und das Material steht weltweit zur Einsicht für die Forschung und Vermittlung bereit.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Florian Dirks (20. August 2025). Ergebnisse des Projektes „Weltwissen als Schulwissen“ jetzt im Portal Kulturerbe.Niedersachsen. bibliotheca.gym. Abgerufen am 17. November 2025 von https://doi.org/10.58079/14hls
Ein Gedanke zu „Ergebnisse des Projektes „Weltwissen als Schulwissen“ jetzt im Portal Kulturerbe.Niedersachsen“