Ovids Metamorphosen mit Adresse
P. Ovidii nasonis metamorphoseos. Lyon, um 1500. – Bibliothek der Hermann-Tast-Schule, Husum. Signatur F II 923.
Einige Blätter des Drucks wurden in jüngerer Zeit (nicht datiert) durch Faksimiles ersetzt.
(Mit Dank an Judith Wülfinghoff, Bibliothek der Hermann-Tast-Schule, Husum)
Eintrag im Gesamtkatalog des Wiegendrucke, Berlin: GW M28877
***
Das Blatt zeigt über dem Holzschnitt den in Rot gedruckten Titel, weist darunter, ebenfalls in Rot, auf den Kommentar der Ausgabe hin und erwähnt als Herausgeber einen Johannes Deverdellay. Am Fuß des Blattes, in Schwarz gedruckt, der Hinweis auf den Verleger und seine Adresse in Lyon:
[V]Enundantur Lugduni a Stephano gueynard prefate civitatis bibliopola et cive In vico mercuriale vulgariter En la rue merchiere: prope sanctum Anthonium.
Etienne [Stephanus] Gueynard (ca.1460–ca.1530) war ein Buchhändler und Verleger in Lyon. Gueynard gab seine Ware bei verschiedenen Druckern in Auftrag und vertrieb sie in ganz Frankreich. Damit die Kunden wussten, wo sie die Produkte ordern konnten, gab er in seinem auf dem Titel gedruckten Verlegerhinweis seine Adresse in Lyon an. (FN, mit Dank an Falk Eisermann, Berlin)
Literatur:
Julia Bangert: Buchhandelssystem und Wissensraum in der Frühen Neuzeit. Reihe: Schriftmedien, Band 7. De Gruyter Saur, Berlin/Boston 2019.
William Walsby: Booksellers and printers in provincial France 1470–1600. Reihe: Library of the written world, vol. 68. Brill, Leiden/Boston 2021.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Felicitas Noeske (23. Dezember 2023). Advent 2023 ∗ 23. Dezember. bibliotheca.gym. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/vear