Trauerbuch
Unverwelckliches Trauer-und Bedächtniß-Mahl / Welches / Als Die / Durchlauchtigste Fürstin und Frau / FRAU FRIDERICA Fürstin zu Anhalt / Hertzogin zu Sachsen / […] Anno 1709 den 28. May im Käyser Carls-Bade höchst seelig entschlaffen / In nachfolgenden Gedächtnis-Predigten / Trauer- Lob und Trost-Reden / auch Leichen-Gedichten / Wehmüthigst und zu höchstverdienten Nach-Ruhm auffgerichtet wurde. ZERBST / druckts Samuel Tietze / Hoch-Fürstl. Anhalt. / Hof- und Reg. Buchdrucker. Bibliothek des Mariengymnasiums, Jever; Signatur XI Cd 29a.
***
Es handelt sich um ein Trauerbuch für die Fürstin Friderica, Fürstin von Anhalt, Herzogin von Sachsen, Engern und Westfalen, die am 28. Mai 1709 in Karlsbad verstorben ist. Das Buch ist in die Literaturgattung der Gelegenheitsdichtung einzuordnen. Es besteht aus verschiedenen Predigten über die Verstorbene sowie Lobesgedichten und Portraits. (AB-S)
(Mit Dank an Anja Beleman-Smit, Bibliothek des Mariengymnasiums Jever)
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Felicitas Noeske (1. Dezember 2023). Advent 2023 ∗ 1. Dezember. bibliotheca.gym. Abgerufen am 11. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/plrn