Im Jahresbericht der Koordinierungsstelle für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts (KEK) 2022, S. 30–38 (Pdf):
Stephan Kroener: Bücherwelten mit Geschichte.
https://www.kek-spk.de/magazin/fokus/buecherwelten-mit-geschichte
Gymnasialbibliotheken dienen der Vermittlung von Wissen. In zwei KEK-Projekten in Freiberg und Verden werden die historisch gewachsenen Bestände in ihrem Sammlungskontext erhalten.
(…) Das Verdener Domgymnasium gehört auch zu den Gründungsmitgliedern des 2018 geschaffenen „Netzwerks Historische Schulbibliotheken“. Dieses hat sich zur Aufgabe gemacht, den etwa 80 bis 100 noch an ihrem ursprünglichen Ort existierenden historischen Gymnasialbibliotheken „ein Forum und eine Stimme zu geben“. Damit soll diese spezielle Sammlungsform einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Das Netzwerk diskutiert außerdem seit einiger Zeit die Idee, für die deutschen bzw. europäischen Gymnasialbibliotheken einen Aufnahmeantrag in die Liste des UNESCO-Weltdokumentenerbes zu stellen.(…)
Beitragsbild
Foto: Florian Dirks, Kreisarchiv Verden (via X, vormals Twitter)
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Felicitas Noeske (11. Juli 2023). Bücherwelten mit Geschichte. bibliotheca.gym. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/plr5
Wäre ja auch nett, wenn das Foto mit einem Quellennachweis versehen würde.
Die Seite zeigt ein Foto des Altbaus des Domgymnasiums Verden, abgedruckt im Jahresbericht der KEK. Ich habe es auf X, vormals Twitter, gepostet und auf den Artikel hingewiesen.
Im Artikel hat Herr Kroener mir ein paar Fragen gestellt, die ich zu beantworten suchte.
Nachgeholt, mit Bitte um Entschuldigung! Felicitas Noeske