Michael Knoche: Die Welt des Boudewijn Büch, in: Aus der Forschungsbibliothek Krekelborn, 9. August 2021, URL:https://biblio.hypotheses.org/2552. Aufgerufen 10. August 2021
Michael Knoche, von 1991 bis 2016 Leiter der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, erzählt in diesem Artikel von einer Begegnung mit einem ihm bis dahin unbekannten Niederländer namens Boudewijn Büch nach Dienstschluss in der berühmten Bibliothek, er erzählt aus seiner Sicht als verantwortungsbewusster Leiter. Knoche schildert, wie ihn die Situation irritierte, er zunächst nach Worten und dann die Contenance zu wahren suchte. Der Niederländer habe, so Knoche Jahrzehnte später, eine „weiche Stelle” bei ihm getroffen. An das Datum der Begegnung erinnert er sich genau: der 14. Mai 1997.
Der Artikel präsentiert dazu ein Video, ebenfalls aus dem Jahr 1997, das der Besucher, unterwegs mit einem Kameramann, aufzeichnen ließ, und man ahnt, was Knoches “weiche Stelle” gewesen sein könnte.
Der Artikel erscheint als Nummer 2 in einer mit dem schönen Titel versehenen Serie Auf schwankender Bibliotheksleiter, auch der erste Artikel der Reihe, ebenfalls über einen denkwürdigen Besuch, ist überaus lesenswert, so wie übrigens Knoches Blog Aus der Forschungsbibliothek Krekelborn insgesamt immer wieder erhellend ist (wer kennt schon Bühne Krekelborn?:-).
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Felicitas Noeske (10. August 2021). “Die Welt des Boudewijn Büch” bibliotheca.gym. Abgerufen am 12. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/pln5