Online: Franz Kössler: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts.

„Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 – 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen. Ein Projekt der Giessener Elektronischen Bibliothek. […]”

Gefunden bei: siwiarchiv.de


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Felicitas Noeske (21. Februar 2021). Online: Franz Kössler: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts. bibliotheca.gym. Abgerufen am 15. März 2025 von https://doi.org/10.58079/plmo


2 Gedanken zu „Online: Franz Kössler: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts.“

  1. Vielen Dank für den Beitrag hier! Gibt es eigentlich weitere deutschlandweite (Online-)Nachschlagewerke zu Lehrer*innenbiographien?

    1. Keine Ahnung, ich kenne keine. Ich hab – nach ein paar Stichproben in den Kössler-PDFs – dort Namen nicht gefunden, die in der Deutschen Biografie ebenso wie in der Wikipedia veritable Artikel haben, aber auch solche, die ich in jenen Daten-/Wissensbanken nicht gefunden habe, aber aus dem Gymnasialarchiv kenne. Schulprogramme sind eine sehr gute und bislang viel zu wenig beachtete Quelle der Bildungshistorie des 19. Jahrhunderts, insofern finde ich jede Form der Auswertung, auch wenn sie unvollständig und partiell noch fehlerhaft ist, einen Anfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.